Fragen & Antworten – Freiwillige

Warum soll ich mich als Freiwillige:r anmelden?

Melde Dich als Freiwillige oder Freiwilliger, wenn Du:

  • deine Freizeit einmal anders verbringen möchtest.
  • weniger am Feiern interessiert bist, aber nicht allein zu Hause sein möchtest.
  • eine Kollegin oder ein Kollege davon berichtet und geschwärmt hat.
  • interessante Menschen kennen lernen möchtest.
  • deine Fähigkeiten (Fahrkünste, geografische Kenntnisse, Organisation) auch in der Freizeit einsetzen möchtest.
  • auch mal ein anderes Fahrzeug lenken willst.
  • ein Teil von uns werden willst.
Registriere dich!

Folgende Funktionen sind bei uns zu besetzen:

Als Fahrer:in ist man immer im Team unterwegs, jemand der das Teamauto fährt und die Zweite Person, welche das Kundenfahrzeug lenkt.

Als Notnagel ist man als Fahrer:in auf Abruf bereit, der Einsatz wird jeweils erforderlich sobald an einem Aktionsabend Fahrerteams ergänzt werden müssen.

Als Telefonist:in ist man in der Zentrale Dübendorf stationiert, nimmt während den Aktionszeiten die Kundenaufträge an und erfasst diese in das Dispositionstool.

Als Disponent:in ist man in der Zentrale Dübendorf stationiert, teilt die erfassten Aufträgen im Dispositionstool den Teams zu, hält zu den Teams Kontakt und ist an ruhigeren Abenden auch am Telefon im Einsatz.

Als Springer:in Zentrale hat man bereits Erfahrung als Disponent:in gesammelt und kann so bei einem personellen Ausfall in der Zentrale einspringen.

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen?

Für den Einsatz als Fahrer:in und Notnagel wird ein gültiger Führerausweis der Kategorie „B“ benötigt und das Höchstalter von 70 Jahren darf nicht überschritten sein. Ein Verzicht auf Alkohol und Drogen, bis 24h vor dem Einsatz, muss jedes Mal bestätigt werden.

Als Telefonist:in solltest du keine Scheue vor dem Telefonieren haben.

Als Disponent:in sind Geografie Kenntnisse von Vorteil aber kein Muss.

Falls du nicht im Kanton Zürich wohnst findest du hier deine nächstgelegene Sektion: https://www.nezrouge.ch/de/Freiwillige.html

Zurück